18. Februar - AIDAmar

Sonnenaufgang: 07:05 Uhr
Sonnenuntergang: 17.49 Uhr
Nächste Etappe: 449 Seemeilen (832 Km) bis Barcelona

Heute sind wir bereits um 7.00 Uhr beim Frühstück im "East-Restaurant". Um 7.45 Uhr macht das Schiff im Hafen von Civitavecchia fest. 8.00 Uhr Anweisung für den Ausflug nach Rom. 8.30 Uhr Abfahrt mit den Bussen - Fahrt ca. 90 Minuten (70 Km). In Rom steigt der Stadtführer zu und wir beginnen mit einer Stadtrundfahrt vorbei an allen nennenswerten Sehenswürdigkeiten Roms (Kolloseum, Engelsburg, Circus Maximus usw.). Anschließend zu Fuß zur "Fontana di Trevi" (Trevi-Brunnen = Baustelle) mit Besichtigung. Danach zum "Pantheon" (u.a. Grabmal von Michelangelo) mit Innenbescihtigung und in eine der berühmtesten Pizzarias Roms zum Mittagessen (Menü: kleine Vorspeise, Pizza Margarita, Getränk, Tiramisu = 10 Euro). Danach fahren wir zum Vatikan. Auf dem Petersplatz sehen wir bereits die lange Warteschlange in die wir uns einreihen. Nach knapp 2 Stunden! Anstehen sind wir dann im Petersdom. Aber das Anstehen hat sich gelohnt. AUfgrund der langen Wartezeit am Petersom musste der noch geplante Besuch der "Spanischen Treppe" ausfallen. Dann wieder 90 Minuten Rückfahrt zum Hafen, den wir gegen 19.00 Uhr erreichen. Abendessen im "Markt-Restaurant" mit dem Thema "Weltreise". Auch heute wieder "Willi´s Prime Time" im Theatrium und die Show der AIDA-Stars. Von der vielen Lauferei in Rom sind wir sehr müde und gehen 22.00 Uhr in die Koje.