15. Februar - AIDAmar

Kreuzfahrt 2015 

Direkt zum Seiteninhalt
Nautische Informationen:
Wettervorschau: wechselhaft, 15°C
Sonnenaufgang: 07:29 Uhr
Sonnenuntergang: 18:00 Uhr
Aktuelle Etappe: 558 Seemeilen (996 Km) bis Palermo

Gegen 8.30 Uhr rumort es (nicht nur) in unserer Kabine. Das Anlegemanöver war mit dem Drehen des Schiffes um 180 Grad verbunden und die Seitenschrauben brachten das ganze Schiff ins Vibrieren, was uns zum Beenden der Nacht(un)ruhe zwang. Also stehen wir auf und bereiten uns auf einen Seetag an Bord vor. Der Seegang beträgt ca. 2 Meter hohe Wellen, die man aber fast nicht spürt.
Wir frühstücken im "Bella Donna" (Deck 10) und machen anschließend einen Rundgang. Unterwegs schauen wir bei dem auf Kreuzfahrtschiffen beliebten "Shuffleboard-Spiel" zu.
Die Strecke zwischen Palma und Palermo beträgt 538 Seemeilen (= 996 Kilometer) und diese werden mit ca. 16 Knoten (= ca. 30 Km/h) zurück gelegt, so dass theoretisch vom gestrigen Auslaufen (22.00 Uhr) bis zum morgigen Anlegen in Palermo rund 35 Stunden benötigt werden. Allerdings verlängert sich diese Zeit, weil in der vergangenen Nacht ein Passagier wegen akuten Herzproblemen von Bord gebracht werden musste. Wir fuhren als wieder zurück in Richtung Palma und übergaben den Patienten auf dem auf halber Strecke entgegen gekommenen Seenotrettungskreuzer. Zeitverlust ca. 3 Stunden!
Nachdem wir am Vormittag unseren Rundgang auf dem Schiff fortsetzten gingen wir um 13.00 Uhr in das "Markt-Restaurant" (Deck 9) zum Mittagessen. Gegen 13.30 Uhr kommt es erneut zu einer Kursänderung: Es wurden von der Brücke aus Rettungswesten im Meer gesichtet, die den Kapitän dazu veranlassen in diese Richtung zu fahren um ggf. Hilfe zu leisten. Nach ca. einer halben Stunden gibt es Entwarnung, die Rettungsweste wurde leer an Bord genommen. Also eine weitere Stunde Zeitverlust. Am Nachmittag geht Martina in die Sauna (Body&Soul-Spa auf Deck 12) und Tobias erholt sich bei einem Mittagsschläfchen auf Kabine von seinen vornächtlichen Strapazen. Am Nachmittag besuchen wir die Infoveranstaltung zu Neapel im Theatrium. Abendessen im "Marktrestaurant" mit Thementag "Griechenland". Anschließend AIDA-Show "Die stärksten Songs der AIDA-Stars" und "Willi´s Prime Time" mit Vorstellung der Crew im Theatrium.
Um 22.00 Uhr sind wir auf Kabine und bereiten die Nachtruhe vor.
Fotos (29)
Zurück zum Seiteninhalt